Sonntag, 7. April 2013

kriegsschauplätze DMZ

freunde des himbeerpflückens. da ich in den letzten tagen weit gereist bin, hatte ich keine zeit was in den blog zu henken. nun aber habe ich mich an einem mir gut gesinnten ort zur ruhe gesetzt, dazu aber später mehr. es liegt mir etwas daran, die ereignisse chronologisch abzuhandeln und daher fange ich nun dort an wo ich heute nicht mehr bin. in hue (vietnam) habe ich eine tour in die entmilitarisierte zone unternommen und mir einige kriegsschauplätze aus dem vietnamkrieg angeschaut. es war eine lange busreise und einer der heissesten tage meiner reise. der ausflug war aber durchaus interessant. Zuerst fuhren wir in die Nähe des "The Rockpile". Es handelt sich hierbei um einen Hügel, der dem US-Marinekorps als Aussichtspunkt diente. Danach fuhren wir kurz zu einem Streckenabschnitt des Ho-Chi-Minh Pfades und zur Ke Sanh Basis. Letztere war eine Basis des US-Marinekorps und es spielte sich dort eine der grössten Schlachten des Vietnamkrieges ab. Auf Seiten der Amerikander und Südvietnamesen starben 242 Menschen, auf Seite der Nordvietnamesen wird die Opferzahl auf 1500 - 10 000 geschätzt. Die Belagerung endete damals erfolgreich für die Amerikaner, allerdings war die Basis kurz nach der erfolgreichen Verteidigung nicht mehr von strategischer Bedeutung. Es wurde seitens der Amerikaner viel Napalm eingesetzt und diese Spuren sieht man noch heute. Grosse Waldstücke zeigen brachliegende Flächen, dies zu sehen ist sehr beeindruckend. Highlight war dann der Besuch der Vinh-Moc Tunnel. Es handelt sich um ein Tunnelnetz, das von den Vietnamesen für die Zivilbevölkerung gebaut wurde. Mehr als 90 Familien lebten in dem dreistöckigen Tunnelnetz, es kamen dort sogar ein paar Babys zur Welt. Das unterirdische Gebilde ist heute noch sehr gut erhalten. Allerdings waren die Gänge ziemlich feucht und es haute den ein oder anderen Besucher ordentlich auf die Fresse. Auch ich musste zwei dreimal mit den Armen Rudern um mein Gleichgewicht wiederzuerlangen. Lange Reden kurzer Sinn. Zu den Bildern. 1. The Rockpile. 2. Denkmal am Ho-Chi-Minh Pfad 3. Umliegendes Gebiet. Man kann die Spuren des Napalms sehen. An gewissen Ort wird Wald neu angepflanzt. 4. Munition auf der Ke Sanh Basis, die in den Jahren 1965-1972 im Westen von Quan Tri niedergingen. 5. Auf der Ke Sanh Basis. Es gab dort auch ein überirdisches Tunnelsystem zum Schutz der Truppen. 6. Flieger der US-Luftwaffe mit posierender deutscher Quasselstripe. 7.  Vinh-Moc Tunnels. 8. So lebte eine Familie dort während fünf Jahren. In der Nacht durfte man zwischendurch raus um frische Luft zu schnappen. 9. Friedhof










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen