Samstag, 19. März 2016

tulamben 6 (cultural exchange with austria)

freunde der biodiversität. gestern bzw. heute begint meine letzte wuche in tulamben. ich weiss schon jetzt, dass mir das gebratene hähnchen mit süss und sauer sauce sehr fehlen wird und auch die lärmige strasse mit den balinesischen mopeten habe ich sehr ins herz geschlossen. nun will ich die letzte woche noch so richtig geniessen. in letzter zeit schauten hier vermehrt österreichische gäste vorbei und ich habe gelernt, dass man von österreichern viel lernen kann und ich ihrem gemüt, ihren charakteren und ihrer sprache sehr zugetan bin. es sind herzensgute menschen die einen besonderen humor pflegen (diese stelle scheint mir passend um zu erwähnen, dass auch ich grossmütterlicherseits österreichische gene verabreicht bekam). als klassisches bergvolk mit einem gesunden hang zur jagd und einer herausragenden fussballnationalmannschaft, die notabene von einem schweizer gecoacht wird, ist es an der zeit, dieses volk ein bisschen mehr in unseren fokus zu rücken. und wie ginge das besser, als mit dem völkerverbindenen klassiker, der guten alten musik. bevor ich hier ankam gingen meine musikalischen kenntnisse aus österreich kaum über christina stürmer, anton aus tirol und den klassiker marihuanabaam hinaus. hätte nicht gedacht, dass ich bis bali reisen muss, um meinen horizont diesbezüglich zu erweitern dem ist jetzt aber so.

als ersten leckerbissen möchte ich euch den song ham kummst von seiler und speer präsentieren. inhalt dieses prächtigen stück musikgeschichte ist das besoffen nach hause kommen und die sich daraus ergebenen schwierigkeiten. die ballade kommt sehr smooth und auch der videoclip ist äusserst sehenswert. nicht zuletzt überzeugt der term "a schware partie für mi" im zusammenhang mit dem gestrigen abend. überzeugt euch selbst:


einen weiteren leckerbissen präsentiert uns die kombo fünf achtel in ehren mit dem smoothen "siasse tschik", wobei es sich bei der süssen chica um etwas handelt, was in unseren breitengraden auch als sportlerzigarette bezeichnet wird.neben dem musikalischen gaumenschmaus, überzeugen hier auch die weiblichen begleiterscheinungen im videoclip. auch dieser song fällt wohl eher in die kategorie "morgen danach" statt "abend davor". let's chill mit der ehre.


zu guter letzt möchte ich noch den song grossvater von sts ans herz legen. lasst euch von der etwas oldschooligen erscheinung des hauptinterpreten nicht trügen, denn der song geht unter die haut und hat kraft. nichtsdestotrotz ist es mir ein anliegen euch mitzuteilen, von dieser erscheinung nicht auf weitere österreicher zu schliessen. auch bin ich mir nicht sicher, ob mein guter papa in den 80er nicht ähnlich ausgesehen haben könnte. falls ja, es sei dir verziehen und ich bin stolz auf dich :-) get down:


So, nun hoffe ich euren geistigen horizont etwas bereichert zu haben. immer wieder schön was von rot weiss rot zu erfahren. und drückt ihnen an der kommenden em schön die daumen! peace to crackhead crawly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen