Sonntag, 13. März 2016

tulamben 4

freunde der gekos. lang ists her und immer noch bin ich im dörfchen tulamben und schaue in den himmel um zu sehen wie die zeit vergeht. die sonne brennt nieder wie sich dachverband auf sachverstand reimt und im duett mit der hohen luftfeuchtigkeit neigt man gerne zur lethargie, so ergeht es eben auch mir. ich bin ein bisschen am vor mich hin treiben, wobei ich meinen tagesablauf immer akribisch plane. der gang zur wäscherei, der weg zum supermarkt, die reife zeit für das auftragen des mückenschutzes und den griff zur sonnencreme. diese probleme (oder neu auch "herausforderungen") in meinen tag hinbeinzuplanen ist meine gegenwärtige aufgabe. wegen den ohren bin ich wieder ein bisschen am pause machen mit tauchen und so hab ich mich entschlossen, mein studium der theologie fortzusetzen und mich dem werk "die tore der welt" zu widmen, dem nachfolgewerk vom bestseller "die säulen der erde". im mittelpunkt steht immer noch die stadt kingsbridge, regiert von der mächtigen priorei, dem vorstehenden prior und ihren mönchen. die trennung von kirche und staat scheint in den anfängen vorhanden zu sein und ein in den ofen geschobenes kind stellt eine fast verbindliche verpflichtung dar, als logische konsequenz unter die kuppel gestellt zu werden. irgendwie durchschaue ich die essenz dieser werke nach bald 1600 seiten immer noch nicht. ich will aber trotzdem nich umstellen und was moderneres lesen. von den wurzeln können wir lernen heisst es doch. es nimmt mich wunder ob meine vorfahren leibeigene waren oder dem adel entsprangen und ob sie wohl eher der gerberei oder dem bauernleben gefrönt haben. neben dem studium der schriften, wende ich mich hauptsächlich den tieftauchweltrekorden zu, insbesondere den misslungenen. auf scubaboard.com gibt es einen äusserst spannenden thread über den fatal misslungenen weltrekordversuch von doc deep, einem tec-diver der bei seinem unterfangen den tiefenrekord zu brechen ums leben kam. die faszination, dass menschen ihre psychischen und physischen immer weiter ausloten wollen, ist auf mich übergeschwappt. allerdings nur passiver art, als zuschauer und beobachter. aus tulamben gibts ansonsten kaum neuigkeiten. das leben nimmt hier gemütlich seinen lauf, die fische ziehen ihre runden und die motorräder brummen immerfort und werden nie aufhören. am donnerstag in einer woche gehts via kuala lumpur nach sri lanka (colombo), wo das abenteuer in die zweite runde geht. liebe grüsse von mir und allen gekkos dieses fleckchens erde

3 Kommentare:

  1. Lieber Freund, warum in drei Teufels Namen tust du dir denn derartige Wälzer mit theologischem Unterton an? Ich hoffe dies hat keinen schlechten Einfluss auf dein Seelenheil ;-). Ich proste dir in süd-östlicher Richtung zu, jedenfalls bei nächster Gelegenheit, da ich aktuell weder Bier noch Kompass zur Hand habe, weil ich dies während den Bürozeiten eben so handhabe.

    Grüsse

    AntwortenLöschen
  2. lieber gumble, schöpn von dir zu hören. womöglich hängt es damit zusammen, dass eben jene bücher auf dem ebook nicht direkt als wälzer daherkommen. das ebook wiegt unter 200 gramm und ist nicht dicker als ein macbook air. ich habe auch gehört es sind klassiker. das mit der theologie ist ein anderer handschuh. fromm wird man eben mit dem alter hab ich mal gehört. hättest du mir ansonsten einen buchtipp, falls meine pargamentrollen aus dem 12 jahrhundert mal erschöpft sein sollten? schöne grüsse ins büro. dort ist es warm und du hast es hoffentlich gut :-) prost

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Weitgereister, auch immer schön von dir zu hören. Die Vorzüge eines Ebooks sind also nicht zu verachten. Ohne diese technische Errungenschaft würdest du wohl einen Seesack voller Bücher mit dir herumschleppen. Ein paar Tipps aus meiner jüngsten Lektüre:

    - Knackige, saustarke Kurzgeschichten (http://www.amazon.de/dp/3499251515 )

    - Krimi von King ohne Übersinnliches, gut geschrieben, schön zu lesen:
    (http://www.amazon.de/dp/3453419014)

    - Zeitlose Betrachtungen über die Welt, aus der Sicht eines temporären Einsiedlers. Etwas schwer zu lesen, dafür kann man dem ganzen recht viel entnehmen. Ist von 1854, findest du evtl. sogar gratis als Ebook.
    (http://www.amazon.de/dp/386647377X)

    - Unterwegs von Kerouac (davon habe ich dir glaubs auch schon erzählt). Sauguter Klassiker mit allerhand wahnwitzigen Exzessen und einer guten Prise fick-auf-alles Attitüde:
    (http://www.amazon.de/dp/3499222256)

    Übrigens habe ich gleich ein längeres Skype-Meeting mit unseren Asia-Pacific Tochtergesellschaften in Malaysien. Ich bin dir im Geiste also Nahe. Liebe Grüsse und Pröstle.

    AntwortenLöschen