Sonntag, 15. Dezember 2013

Briefe an Erni Vol. 9 - Von Geschenken und Aasfressern



Lieber Erni

Wie ich lese bist du in dieser Vorweihnachtszeit richtig beschäftigt und somit für einmal nicht die Ausnahme die die Regel bestätigt. Jedenfalls freut es mich, dass du wieder Früchte erntest und dich auch emotional gefangen hast. Es ist die Zeit der grossem Depressionen, untermauert mit meiner Aktionswoche und der früh einkehrenden Dunkelheit, ein optimaler Nährboden um meine Geschenksideen gedeihen zu lassen. Falls du meiner beschissenen Logik nicht folgen kannst, auch bei mir klingelt die Kasse. Meine Uschi ist eine Frau, bei der grosse Geschenke auch grosse Wirkung erzielen. Denke ich über sie nach, dann stelle ich es manchmal schon in Frage, ob extrinsische Belohnungen wirklich nur ein kurzfristiger Motivator sind. Auch frage ich mich ob es gut ist, eine Frau zu haben die mit Geschenken so beeinflussbar ist. Und dabei meine ich natürlich nur Geschenke materieller Natur. Zu guter Letzt aber, und das ist die egoistische Betrachtung der ganzen Sache - tu ich ihr einen Gefallen, tu ich auch mir einen Gefallen. Um etwas nachdrücklicher zu werden, Geschenke machen meine Frau einfach viel erträglicher. Wie du ja weisst, ist das Shoppen gar nicht so meine Sache. Es ist zeitintensiv und raubt mehr Nerven als ein gutes (oder sehr schlechtes) Fussballspiel. Zum guten Glück gibt es aber Uli. Er hat meine Kneipe in letzter Zeit öfters frequentiert und ist ein echt zugänglicher Kerl. Auch intelligent wie ich finde, also ersuche ich ihn um ein bisschen Beratung hinsichtlich Geschenken. Und glaube mir, er hat ein gutes Händchen. Ich hab ihm jetzt einen Betrag von 700 Franken gegeben und er sitzt hinten an der Bar am Computer und kauft Geschenke für meine Uschi ein. Diese Last loszuwerden ist mir richtig was Wert und so säuft der Gute heute natürlich gratis. Korrekt wie er ist, übertreibt er es aber nicht. Scheint mir ein nachhaltig denkender Zeitgenosse zu sein. Dann kamen gestern noch ein paar Jungspunde einer Geburtstagsfeier vorbei. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, glückliche Menschen anzutreffen, aber als Kneipenbesitzer liegen da die Betrachtungsweisen etwas anders. Die haben mir alles vollgepisst, hinten auf dem Klo. Ludmilla war zuerst sehr genervt, hat sich dann aber ein bisschen in einen blonden Jüngling dieser Gruppe ein bisschen verguckt. Wie ist das mit deiner Weihnachtsfeier gelaufen? Und was hast du so über die Weihnachtstage geplant. Und vor allem was zum Teufel läuft mit den Frauen? Wie ich finde sind deprimierte Frauen ganz viel einfacher abzugreifen als solche die vor Selbstbewusstsein geradezu strotzen, und wie eingangs erwähnt gibt es in dieser weihnachtlichen Zeit ganz viele davon. Erinnert mich ein bisschen an die Aasfresser, die warten bis das Eis geschmolzen ist und sich dann über die Beute hermachen. Wie auch immer, lass was hören.

Es grüsst,

Henri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen