Samstag, 29. März 2014

briefe an ernie vol. 11 - hippsterscheiss

hallo ernie

er ist einfach wirklich ein guter, dieser fuchs aus der schwäbisch-hall werbung. wenn man mit etwas werben sollte dann mit einem fuchs. ausser bei einem pizza take-away, dann doch eher mit den ninja turtles. von denen hatte ich mal eine kassette. die ninja turtles auf kassette. leider war die wiedergabe nicht annähernd so attraktiv wie das kassettencover. es war ein geschenk meiner oma. ist auch ein bisschen retro die ninja turtles. es gab doch auch mal diese schildkrötenkässli von der bekb oder so, die alle hatten nur ich nicht. jedenfalls war das auch retro, also damals nicht natürlich, aber ich meine wenn ich heute eins hätte, dann wärs retro. ich weiss nicht weshalb du gerade diesen nostalgieflash durchmachst, könnte durchaus mit deiner verwandlung zu tun haben. ausserdem weiss ich auch nicht genau weshalb man panini sammeln will. es ist wie mit der pizza, da gibt es wohl vielerlei gründe weshalb man die gerne oder nicht gerne haben kann. für die einen ist es ein stück nostalgie, für die anderen die lässigkeit am feierabend einer niederen tätigkeit nachzugehen. es ist einfach wichtig, dass man sie beim einkleben so klebt, dass keine erhöhungen und wölbungen entstehen. es macht nichts, wenn sie nicht genau in den rahmen passen und die linien nicht deckend sind. die panini bilder selbst sind nämlich auch nicht perfekt, das merkt man aber erst wenn man zum beispiel den pokal kleben muss. der obere und der untere teil aufeinander. denn dann stellt man fest, dass der rand des einen bildes nicht genau gleich breit ist wie der des anderen bildes. das hätte auch meine alte handarbeitslehrerin nicht genau einkleben können. allerdings kann ein eingeklebtes bild mit einer wölbung das ganze heft versauen. da musst du gut acht geben. erninnert mich amigs ein bisschen an den yenga turm, wo jedes klötzli ein risiko für die anderen ist. es gibt wahrscheinlich auch noch die gruppenzwang sammler, die sammler die damit verbunden ihre soziale eingebundenheit in die gesellschaft manifestieren und nicht zu vergessen - und das ist meine lieblingssammlergruppe - die hippster. das sind jene, die ein jerry bengtson aus honduras mehr feiern als ein filigraner xavi. es kann auch sein, dass diese lediglich mit bildchen handeln, nicht aber ein heft besitzen und, sobald es die diskussion erlaubt, schnell ein paar bildchen aus dem ärmel ziehen können. Daniel Opare, Gary Cahill oder Dries Mertens. aber im grunde genommen sind auch diese nur hippster unter hippster, weil die meisten die sammelnden ja ohnehin verachten sobald diese das zwölfte lebensjahr hinter sich gebracht haben. von mir wird jedoch jeder panini-handelnde mit einem persönlichen panini bild in der bar begrüsst (diese 18 rappen haue ich denen aber auch aufs bier drauf). mit dieser geste will ich nämlich die welt verbessern, sie offener und toleranter machen und die kommerzialisierung des fussballs weiter vorantreiben. ich denke wenn alle menschen so wie ich handeln würden, kann man in qatar dann auch die schiedsrichtergarde einkleben und nochmal 16 jahre später dann die torlinienkamera, die bis dahin von der fifa eingeführt sein sollte. hab ich noch was vergessen? wann trinken wir wieder mal ein bier? mein schädelbrummen von gestern ist fast weg.

es grüsst

henri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen