Freitag, 28. März 2014

Briefe an Henri Vol. 10 - Identitätenurlaub und Retro-Nostalgie

Lieber Henri,

Das Schicksal ist ein Malermeister, der die Zeit verstreicht auf der Leinwand des Lebens. Ich habe dir so lange nicht mehr geschrieben, dass ich mich eigentlich vorstellen müsste. Denn ich bin nicht mehr derselbe Mensch, der ich vor ein paar Monaten war. Du fragst dich vielleicht, wo Ernie war. Entscheidend wäre nicht die Frage nach dem Ort, an dem ich mich befand, sondern nach dem Zustand, in dem ich war. Ein Besoffener ist überall ein Besoffener, ob in Dublin oder Moskau. Ein Verliebter ist überall ein Verliebter, ob in Paris oder Madiswil. Und ein Ernie. Nun, der ist überall ein Ernie, ausser wenn er nicht mehr Ernie sein will. Da bleibt dann nur noch ein temporärer Identitätswechsel. Und ich meine damit nicht die Fasnacht, nein. Wenn man über längere Zeit mal nicht sich selbst ist, dann findet man wieder zu seinem Wahren-Ich zurück. Jedenfalls war ich ein paar Monate jemand Anderes und jetzt wieder Ernie. Seither hat sich viel getan. Frau Teppichboden ist jetzt Frau Verlobte-eines-Geschäftsführers. Es scheint als wären Macht und Geld eben doch Attraktiver als wilde Männlichkeit und geiles Ficken. Obwohl seit deinem letzten Brief schon ein paar Monate ins Land gezogen sind, möchte ich doch auf das aktuelle Thema Panini zurückkommen. Wie stehst du dieses Jahr dazu? Sammelst du die Bildchen oder legst du das Geld zur Seite, ganz der alte Sparfuchs aus der Schwäbisch-Hall-Werbung?  Ich bin noch unschlüssig, was ich von der ganzen Sache halten soll. Ist dieses Sammeln nicht ein trostloster Versuch, sich die Nostalgie aus Kindheitstagen zu erhalten? Aber das ist wohl ohnehin die einzige Freude, die einem in dieser schlappen Welt bleibt. Schau dir doch die ganzen Retrotrends an, 8-Bit Revivals, 80er Elektrothemenparties, popkulturelle Reminiszenzen und Remakes, Vokuhilas und neonfarbene Geschmackszusammenbrüche. Das Unterfangen ist sinnlos. Als würde man in einen Fluss pissen in der Hoffnung, dass er beginnt rückwärts zu fliessen. Um nochmals darauf zurück zu kommen: Ich bin nicht mehr derselbe, der ich vor ein paar Monaten war. Du auch nicht. Wir alle sind nun modifizierte Versionen unseres Selbsts. Du bist die Version Henri 28.3.15. Das nächste Upgrade wird bereits diese Nacht durchgeführt, währendem du schläfst und bereits morgen ist dein Heutiges-Ich archiviert und ersetzt. Jedenfalls, meinst du, dass ich durch das Sammeln von Paninibildchen ein Backup meiner 9.8er oder 13.8er Version wiederherstellen kann? Ich wünsche es mir. Lass mich wissen, falls du in deiner Kneipe eine Panini-Tauschbörse veranstaltest.Was passiert bei dir so? Was ist mit Ludmilla und Uschi,Ghostface Killah und Russi und mit Godzilla und Muschi? Alles klebrig im Schritt?

Liebe Grüsse


Ernie  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen